Mittwoch, 13. Februar 2013

Raffirock-Anleitung zum Blogjubiläum


Heute ist nicht nur Me made Mittwoch sondern auch Blogjubiläum.
Zur Feier des Tages hab ich meinen Raffirock angezogen. Der entstand nach eigenem Entwurf und wurde glücklicherweise noch fertig, bevor meine Nähminna den Geist aufgab. Der Rock ist zwar kein Noch-Nie-Dagewesen-Schnitt, aber ich wollte mit so einem gerne meinen Kleiderschrank bereichern.

Der Unterrock ist aus Äpfelchenstoff (Äpfel und Sterne - gehen ja immer). Das ist schon eine Neuheit für mich. Denn normalerweise trage ich selten Muster. Ich finds bei anderen immer wunderschön, aber bei mir dann gewöhnungsbedürftig. Aber der Raffirock brauchte einfach ein kleines Highlight.
Der obere Rock besteht aus richtig schönem Babycord. Der lag im Schrank und wollte eigentlich eine Morkelhose werden. Da der Cord (übrigens von Stoff und Stil) so schön dünn und weich ist, klappt auch die Raffung gut, ohne das etwas komisch absteht. Für Bequemlichkeit sorgt zusätzlich das     Rippbündchen oben.

Auch wenn es so viele schöne Schnittmuster gibt, die sicherlich auch ihre Berechtigung haben: Ich vertrete die Devise: Man kann aus einem einfachen Schnitt etwas neues zaubern, ohne gleich Design studiert zu haben.

Und das will ich in nächster Zeit mal ausprobieren und hier auch zeigen. Vorausgesetzt natürlich, dass meine Nähminna bald wieder bei mir ist.



Für den Raffirock war der Ausgang übrigens ein einfacher Trapezrock.



Das Blogjubiläum möchte ich natürlich mit euch feiern (den fleißigen Offiziell-Lesern, Heimlich-Schmöckerern und Gelegentlich-Vorbeischauern).

Als kleines Dankeschön:

Ich habe die Raffirock-Entstehung fotografiert. Wenn ihr ihn nacharbeiten möchtet, klickt euch rein.
(Aber beachtet dabei: Ich bin keine Designerin, sondern Selbsttüftlerin.)

Aufgrund abmahnwütiger Unternehmen ist diese Anleitung vorerst offline. Leider






Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    wow...ich bin begeistert. Dein komplettes Outfit ist einfach wunderbar.
    Ich würde den Rock gern nachnähen. Hab mich gerade verliebt
    Schönen Mittwoch
    Viele Grüße Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, solch liebe Worte gleich am frühen Morgen. Wenn das nicht ein guter Tag ist.
      Wenn du den Rock genäht hast, musste es unbedingt zeigen. Bin gespannt.

      Liebe Grüße
      Dani

      Löschen
    2. Gerne :-) So ein schönes Outfit lässt den Tag ebenso gut starten.
      Ich habe mir gerade deine Anleitung genauer angeschaut. Und ich weiß schon ganz genau welchen Stoff ich nehme. Und natürlich zeig ich den Rock dann auch her.
      Den Tipp mit dem schrägen Fadenlauf werde ich mal ausprobieren. Glaub der nächste Römö wird so. Und vielleicht kann ich mir den Schnitt auch als Vorlage für den Raffi nehmen. Da passt schon alles.
      Schönen Tag und liebe Grüße Dana

      Löschen
  2. Alles Gute zum Bloggeburtstag und vielen Dank für die Anleitung. Der Rock ist traumhaft und er steht Dir wirklich gut. Viel Spaß damit !
    Ich fahr dann auch mal los und lasse mein Maschinchen reparieren. Es ist furchbar, wenn die Näma kaputt ist, plötzlich hat man tausend Ideen im Kopf !
    ♥LG Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank. Oha, dann bin ich nicht allein mit meiner kaputten Nähmaschine. Ich drück die Daumen, dass deine bald wieder läuft.

      Liebe Grüße
      Frau Ollewetter

      Löschen
  3. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Du bist absolut angemessen dafür gekleiddet.
    Und vielen Dank für deine Anleitung. Das ist wunderbar, wenn du uns alle nicht nur inspirierst sondern gleich die Lösung dazupackst.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für die Glückwünsche.

      LG
      Frau Ollewetter

      Löschen
  4. Super! Ich will auch unbedingt noch so ein Lagen-Teil nähen. Deine Version ist richtig cool! Und in Kombi mit den derben Stiefeln-perfekt!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, für die Blumen. Ich bin auch stolz wie Oskar auf mein Röckchen.

      LG
      Frau Ollewetter

      Löschen
  5. Sieht klasse aus dein Rock! Beschreibung ist schon abgespeichert. Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Ich bespannt, wie deine Version aussehen wird.

      LG
      Frau Ollewetter

      Löschen
  6. Wow, wirklich ein spannender Rock, der dazu auch noch sehr schick aussieht. Da muss man unbedingt zweimal hingucken.. und damit ich das nicht vergesse, habe ich mich mal gleich als Leserin angemeldet :)

    Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank und herzlich Willkommen.

      LG
      Frau Ollewetter

      Löschen
  7. Sehr sehr cooles Jubiläums-Outfit - den Rock muss ich mir direkt pinnen. Kann mir das auch als Sommerrock supergut vorstellen.
    Viele lieben Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Wenn du eine Sommerrock-Version nähst, würde ich sie gern sehen.

      LG
      Frau Ollewetter

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  8. JUHUUUU!!! Alles alles Gute zum Einjährigen!! :-D Partey!!! :-D
    Und um es mit Deinen Worten zu sagen: Saugeiler Rock!!! *rofl*

    Dicken Drücker!
    Deine Sanni (c:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Süße. Na wenn du raffst, raff ich auch (c:

      Knutscher
      Frau Ollewetter

      Löschen
    2. Let's raff; Baby!! :-P
      (Mich rafft's hier nur leider grad dahin... *heul*)

      Knuddel! (c:

      Löschen
  9. Sehr süß der Rock. Gefällt mir.

    VG NahTig

    AntwortenLöschen
  10. Du hast heute meinen Tag gerettet *verbeug*

    Ich wollte mir schon die ganze Zeit mal so einen Rock nähen. Aber habe ich mich ans Tüftel noch nicht so richtig rangetraut. Vielen lieben Dank !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist ja süß. Jetzt aber rangetraut (c: Ich freu mich auf dein Ergebnis.

      Liebe grüße
      Frau Ollewetter

      Löschen
  11. Glückwunsch zum Jubiläum! Das ist ein sehr schöner Rock, den Du da genäht hast. LG

    AntwortenLöschen
  12. das sieht aber toll aus. sehr hübsch!

    AntwortenLöschen
  13. Der Rock ist klasse und wunderbar dezent bunt, so mag ich das. Lieben Gruß Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau wie ich´. (c: Vielen Dank.

      VG
      Frau Ollewetter

      Löschen
  14. sehr schön. gefällt mir gut mit dem muster unten drunter ...
    ich bin auch grad am rumexperimentieren ... habe keine lust, ständig irgendwelche schnitte haben zu müssen. denn eigentlich sind die basics gut abwandelbar, wenn man dann halt die entsprechende erfahrung hat ... hoffe, die nähminna (wie lustig ...) geht bald wieder!
    lg, mi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das find ich nämlich auch. Und bei nem Rock geht das abwandeln bzw. selbst erstellen sehr einfach.

      VG
      Frau Ollewetter

      Löschen
  15. Wow, der Rock ist total schön und die Anleitung auch super geschrieben, vielen, vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße
    Anela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich. Ich hatte auch gehofft, dass die Anleitung gut lesbar ist. War meine erste dieser Art.

      Liebe Grüße
      Frau Ollewetter

      Löschen
  16. Hammergeiler Rock! Cooler Blog. Ich bin sooo froh, dass ich dich über den mmm gefunden habe!

    Ganz liebe Grüße
    pipa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Pipa. Du siehst mich nicht, aber ich schwebe gerade einen Meter über dem Boden (c:

      Liebe Grüße
      Frau Ollewetter

      Löschen
  17. Ooohhhh, ist der toll!! Dein Outfit ist oberklasse. Mit der kurzen Strickjacke....ich bin hin und weg. Steht dir super!!!
    Danke für die Anleitung...kommt direkt mal Auf meine Liste!!!

    Liebste Grüsse
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank. Ja das liebe Jäckchen war ein echter Glücksshopping-Griff.

      VG
      Frau Ollewetter

      Löschen
  18. glückwunsch zum einjährigen! der rock gefällt mir gut. vielleicht näh ich ihn mal nach....
    lg mickey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank. Mach das mal ... bin gespannt.

      VG
      Frau Ollewetter

      Löschen
  19. glückwunsch dani zum einjährigen bestehen, bitte den geburtstagskuchen am dienstag nicht vergessen, jetzt wo du nicht nähen kannst (drama baby), hast du zeit zum backen

    drück dich und weiter so !!!!!!!

    AntwortenLöschen
  20. Ich gratuliere auch zu Deinem 1-jährigen. Dein Rock ist ganz toll geworden! Mehr davon!!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  21. Toll,toll,toll!!! Vielen Dank für eine so klasse Anleitung für diesen hübschen Rock.... Ich bin schwer verliebt und da werd ich mich mal dran versuchen.

    Lg Jenny

    AntwortenLöschen
  22. Wow, was für ein schicker Rock :-) Tausend Dank für die tolle Anleitung, habe ich gleich abgespeichert. Ach ja, und herzlichen Glückwunsch zum Bloggergeburtstag (wenn auch etwas verspätet).

    LG, Caro

    AntwortenLöschen
  23. Super! Bin gerade bei Google+ über deine Blogadresse gestolpert und musste mir gleich mal die Anleitung abspeichern. Für einen "guten Rock" hab ich immer was übrig :D.

    Ich lass auch gleich mal liebe Grüße da!
    Tina

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Frau Ollewetter!

    Danke, Danke und nochmal Danke für diese Idee/ diese Anleitung.
    Schon vor einer ganzen Weile hatte ich sie abgespeichert, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Aber endlich habe ich es geschafft. Das Ergebnis (ich lieeeeeebe diesen Rock!!!) kannst du hier sehen:

    http://sungari12.wordpress.com/2013/04/17/raffirock/

    Ich hoffe, er gefällt dir! Nach deiner Anleitung werden noch weitere Röckchen entstehen (:

    verliebte Grüße,
    Clara (:

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Frau Ollewetter!
    Auch hier nochmal ein dickes Danke!
    Das wird garantiert mein Lieblingsrock!
    Liebe Grüsse
    Nicole (aus Nähe GN):O)

    AntwortenLöschen
  26. Whoohoo... Dein Rock und die Anleitung haben mir soooo toll gefallen! Wurde gleich in einen Sommerrock umgesetzt und im Herbst folgt garantiert noch mehr. Klasse! Vielen Dank!!! Liebste Grüsse Danie

    AntwortenLöschen
  27. superschön Dein Rock-und aus Cord gefällt mir gut.
    Werde ich bestimmt testen.Danke für die tolle Anleitung.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  28. Hallo!
    Der Rock und die Anleitung sind so toll, dass ich mich daran versuchen werde. Leider bin ich keine geübte Näherin. Vielen Dank für die tolle Anleitung und vor allem für die Inspiration!

    LG Sigrid :D

    AntwortenLöschen
  29. Oh toll. Genau so einen tollen Rock habe ich für meinen Lieblingsstoff gesucht. Darf ich verlinken sobald ich ihn fertig habe?
    LG Iv

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Iv, es freut mich, dass dir mein Rock gefällt. Ich freue mich auf dein Ergebnis und würde deinen Raffi dann unter der Rubrik "Raffis Freunde" auf meinem Blog vorstellen.
    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ich habs getan und ich bin voll verliebt. Hier das Ergebnis: http://bysumpfhuhn.blogspot.de/2014/06/raffrock-la-ollewetter.html
      Danke und Liebe Grüße.
      Iv

      Löschen
  31. So ein toller Schnitt, so ein toller Rock!! Den habe ich direkt genäht und bin super glücklich über das Ergebnis!! Danke!!!lg, Filia
    http://kuestenmaedels.blogspot.de/2014/06/raffirock-im-sommerlichem-blau.html

    AntwortenLöschen
  32. Oh, wie schön!
    So ein besonderer Rock kleidet sehr schön! Steht dir gut!
    ... ich geh mir jetzt mal die Anleitung anschauen! DANKE!

    LG, katrin

    AntwortenLöschen
  33. Wirklich ein tolles Teil. Habe den Rock gerade bei den Küstenmädels entdeckt und bin so zu Dir gekommen. Herzlichen Dank für die Anleitung. Habe sie mir gerade heruntergeladen. Hoffe, dass ich bald Zeit finde, ihn zu nähen.
    Liebe Grüße und noch Mal danke fürs Teilen, Brigitte

    AntwortenLöschen
  34. Huhu, ich fasse es gerade nicht, dass du abgemahnt wurdest!!! Aus welchem Grund denn bitte? Das ist ja irre -.- Ich habe deinen Rock im Zuge des Sew-Alongs genäht. Er ist wirklich toll :)
    Alles Liebe, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  35. Habe Dich heute erst gefunden, Dein Rock ist einfach SUPER !!!!!!!!!
    Schade, ich hätte ihn gerne genäht. Wer ist den so bescheuert und Mahnt Dich deswegen an.
    Rock ist Rock und erfunden hat derjenige ihn bestimmt nicht.
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  36. Ahhhhhhhhhh, was ist das? Vor zwei Wochen habe ich ihn noch nähen können. Und nun das!!!!
    Die Anleitung ist so super, und ich habe nichts vergleichbares gefunden.

    Dickes Danke dafür.

    Liebe Grüße
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  37. Hallo!
    ich bin begeistert von diese schöne Rock. Ich würde mir auch eine nähen aber ich komme nicht zu den Anleitung! Was muß ich machen?
    Danke und Grüße
    Mataton

    AntwortenLöschen
  38. Hallo!
    Diese Roch sieht super aus! Ich möchte auch so eine nähen!
    Aber ich komme nicht zu Anleitung . Was mache ich falsch?!?
    Danke und viele Grüße
    Mataton

    AntwortenLöschen
  39. Hey,

    grade bei Pinterest entdeckt! Sieht echt super aus und bin direkt verliebt. Wunderschöne Kombi! Ein absolutes MUST HAVE für den kommenden Herbst! Danke für die Anleitung... daaaaaaaaaaaaaaaaaanke :-* <3

    Danni

    AntwortenLöschen
  40. Der Rock sieht soooo toll aus! Ich will den auch!
    Ganz liebe Grüße
    Wolke

    AntwortenLöschen
  41. Oh! Gerade entdeckt!!! Echt wunderschön! Ganz lieben Dank für die Anleitung, den näh ich mir auf jeden Fall für den Herbst! Zeig dir dann auch, was draus geworden ist ;)
    Alles Liebe, Mara

    AntwortenLöschen
  42. Vielen Dank für deine Anleitung! Habe mir am Wochende den Rock gemacht und liebe ihn jetzt schon! ;-)

    Werde meine Version die Tage im Blog zeigen, falls du schauen magst!

    LG Schnittchen

    AntwortenLöschen
  43. Hab den Rock jetzt auf einem anderen Blog gesehen... der Hammer... danke für die Anleitung. Gehe dann mal Stoff suchen... smile!
    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
  44. Das ist ja ein toller Rock. Vielen Dank fürs freebook. wenn ich ihn nähe, verlinke ich natürlich zu dir.

    LG carmen

    AntwortenLöschen
  45. Ein toller Rock. Ich werde ihn mir aus Jeans nachnähen. Freue mich schon drauf.

    AntwortenLöschen
  46. Oh, der sieht ja toll aus. Ich hoffe ich kann den auch einfach aus Baumwolle nachnähen. Lieben Dank für die Anleitung.

    AntwortenLöschen

Das könnte dich noch interessieren:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...